Der Vorstand

Seit der Jahreshauptversammlung am 27.April 2022 hat der Ortsverband Xanten der Rheinischen Landfrauen einen neuen Vorstand. Gertrud Scholten und Maria Aymans  mussten ihre Ämter als Beisitzerinnen  leider aus Altersgründen niederlegen. Beide Damen erhielten für Ihre Arbeit ein herzliches Dankeschön und einen Blumenstrauß.

Es konnten vier neue Beisitzerinnen in den Vorstand aufgenommen werden: Ute Koppers - Messing, Carolin Bartjes, Carolin Weinzettl und Sonja Meurs - Schuster. Das Amt der ersten Vorsitzenden bekleidet weiterhin Beate Matthaiwe , das der zweiten Vorsitzenden weiterhin Susanne Winkler. Marita Heindorf-Hußmann bleibt Schriftführerin und Margot van den Berg 1. Beisitzerin.

 

Wir möchten an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, uns kurz vorzustellen.

(v.l.n.r.:  Beate Matthaiwe, Gabi Paessens, Marita Heindorf-Hußmann, Susanne Winkler, Gertrud Scholten, Angela Eberling, Margot van den Berg,

Maria Aymans )

Foto vom neuen Vorstand folgt in Kürze !!!!

Beate Matthaiwe (1. Vorsitzende)

 

Ich bin 55 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Söhne, die 28 und 29Jahre alt sind. Wir bewirtschaften einen Ackerbaubetrieb und haben eine Pensionspferdehaltung. Ich habe eine Ausbildung zur Arzthelferin und zur landwirtschaftlichen Hauswirtschafterin, sowie zur Agrarbürofachfrau absolviert.

 

Adresse: Heesweg 25, 46509 Xanten Tel. 02801 – 2042, Handy 0160-99782654

E-Mail: beate-m63@web.de

Susanne Winkler (2. Vorsitzende)

 

Ich bin 61 Jahre, verheiratet und habe eine Tochter. Ich bin zwar keine gebürtige Xantenerin, aber lebe schon seit 32 Jahren in dieser scönen Stadt. Unsere Hühner und der große Garten halten mich voll auf Trab. Außerdem backe und nähe ich gerne und schaue mir die Welt an.

 

E-Mail: landfraususanne@gmx.de

Gabriele Paeßens ( Kassiererin)

Ich bin seit vielen Jahren im Xantener St. Josefs-Hospital als Krankenschwester beschäftigt. Aufgewachsen auf dem elterlichen Hof in Mörmter, wurde ich durch meine Mutter, die 15 Jahre lang erste Vorsitzende der Landfrauen Xanten war, schon früh mit den Vorstandsaufgaben vertraut gemacht. Als Schülerin durfte ich bereits die Einladungen zu den Landfrauenveranstaltungen mit der Schreibmaschine tippen.  

 

Adresse: Viktorstr. 21, 46509 Xanten , Tel. 02801 - 6365

E-Mail: g.paessens@t-online.de

 

Marita Heindorf-Hußmann (Schriftführerin)

 

Ich bin verheiratet und habe einen Sohn. Als Kind vom Land bin ich im elterlichen Garten aufgewachsen. Nachdem ich eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten absolviert habe, arbeite ich inzwischen halbtags als Buchhalterin in einem Xantener Unternehmen. Meine Hobbies sind Backen, Chorgesang und mein Zuhause.

 

Adresse: Am Heesenhof 4, 46509 Xanten – Lüttingen, Tel. 02801 – 4745

E-Mail: v_hussmann@hotmail.com

Margot van den Berg (1. Beisitzerin)

 

Ich bin verheiratet und habe drei Söhne. Mit meiner Familie wohne ich auf der Trajanstr. 14 a, am Rande von Xanten, wo wir den Ferien- und Erlebnishof „Weidenhof“ betreiben. Nach meiner Ausbildung zur Hauswirtschaftsleiterin arbeitete ich, bis zur Geburt der Kinder, in verschiedenen Altenheimen und Großküchen. Meine Hobbies sind Tiere, Floristik und Lesen.

 

Erreichbar bin ich per Mail: margotvdb@web.de oder Tel. 02801 - 90665

Ute Koppers - Messing ( Beisitzerin)

 

Hallo liebe Landfrauen,

ich bin 55 Jahre alt und verheiratet. Als Xantenerin in der x-ten Generation bin nach meiner Studienzeit in Süddeutschland sehr bald wieder zurück an den Niederrhein in meine Heimatstadt Xanten gezogen. Aufgewachsen an der Beek wohne ich nun „im Stadtzentrum Xantens“ in einem kleinen Haus mit großem Garten.

 

Auch wenn ich beruflich sehr technikaffin bin, ist mir der Kontakt zu Menschen und das Netzwerken sehr wichtig. Meine Hobbies sind unser Staudengarten, Reisen und regionales Essen….wobei ich das Kochen gerne anderen überlasse.

 

 

Sonja Meurs - Schuster (Beisitzerin)

 

Von der freien Republik Mörmter Ursel Willich aus Xanten vom Niederrhein bin ich als frisch ausgebildete junge Landwirtin, alleine im letzten Jahrtausend in die ehemalige Bundeshauptstadt gezogen. Dort angekommen habe ich festgestellt, dass ich nicht alleine vom Niederrhein dort bin.

An der Uni Bonn habe ich eine 2te.Ausbildung als Landwirtschaftliche Technische Assistentin abgeschlossen und bin dort 9 Jahre beruflich im Bundestag, Bundesamt für Naturschutz und auf einem Versuchsgut in Wesseling tätig gewesen. Mit meinem Mann und zwei Kindern sind wir 2000 auf den elterlichen Betrieb gezogen und wir haben die Familie noch um ein Kind, Hund und Pferd vergrößert.

Durch meine unterschiedlichen Fortbildungen als Kneipp Gesundheitstrainerin, Erlebnispädagogin auf dem Bauernhof und Management Trainerin, biete ich meinen Hofgästen auf dem Moerenhof ein umfangreiches Programm an. Ich erfreue mich über meine Gäste, wenn Sie glücklich und zufrieden auf dem Hof verweilen und den Alltag vergessen. Nach dem Motto: "Gib jeden Tag die Chance, der Schönste im Leben zu sein".

 

Sonja Meurs-Schuster ; Moerenhof , Mörmterer Str. 7, 46509 Xanten Tel.: 02804/375 moerenhof@gmail.com