Der Vorstand

Seit der Jahreshauptversammlung am 22.März 2018 hat der Ortsverband Xanten der Rheinischen Landfrauen einen neuen Vorstand. Angela Eberling musste ihr Amt als Kassiererin leider aus Altersgründen niederlegen. Dafür konnte Gabriele Paeßens  gewonnen werden. Maria Aymans, die viele Jahre dem Ortsverband als erste Vorsitzende treue Dienste geleistet hat, wurde zur Beisitzerin gewählt. Beide Damen erhielten für Ihre Arbeit ein herzliches Dankeschön und einen Blumenstrauß. Das Amt der ersten Vorsitzenden hat nun Beate Matthaiwe übernommen, zur zweiten Vorsitzenden wurde Susanne Winkler gewählt. Marita Heindorf-Hußmann bleibt weiterhin Schriftführerin und weitere Beisitzerinnen sind Gertrud Scholten und Margot van den Berg.

Wir möchten an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, uns kurz vorzustellen.

(v.l.n.r.:  Beate Matthaiwe, Gabi Paessens, Marita Heindorf-Hußmann, Susanne Winkler, Gertrud Scholten, Angela Eberling, Margot van den Berg,

Maria Aymans )

 

Beate Matthaiwe (1. Vorsitzende)

 

Ich bin 55 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Söhne, die 28 und 29Jahre alt sind. Wir bewirtschaften einen Ackerbaubetrieb und haben eine Pensionspferdehaltung. Ich habe eine Ausbildung zur Arzthelferin und zur landwirtschaftlichen Hauswirtschafterin, sowie zur Agrarbürofachfrau absolviert.

 

Adresse: Heesweg 25, 46509 Xanten Tel. 02801 – 2042, Handy 0160-99782654

E-Mail: beate-m63@web.de

Susanne Winkler (2. Vorsitzende)

Ich bin verheiratet und habe eine 26jährige Tochter. Bis zu ihrer Geburt habe ich in meinem erlernten Beruf als technische Zeichnerin gearbeitet und bin jetzt in einem Xantener Cafe` tätig. Nachdem ich vor ein paar Jahren die Herdbuchzucht Ostfriesischer Milchschafe aufgegeben habe, züchte ich nun Rassegeflügel.

Meine Hobbies sind nähen und backen.

 

Adresse: Prickenweg 2, 46509 Xanten, Tel. 02801 - 9102

E-Mail: ksk.winkler@t-online.de

Gabriele Paeßens ( Kassiererin)

Ich bin seit vielen Jahren im Xantener St. Josefs-Hospital als Krankenschwester beschäftigt. Aufgewachsen auf dem elterlichen Hof in Mörmter, wurde ich durch meine Mutter, die 15 Jahre lang erste Vorsitzende der Landfrauen Xanten war, schon früh mit den Vorstandsaufgaben vertraut gemacht. Als Schülerin durfte ich bereits die Einladungen zu den Landfrauenveranstaltungen mit der Schreibmaschine tippen.  

 

Adresse: Viktorstr. 21, 46509 Xanten , Tel. 02801 - 6365

E-Mail: g.paessens@t-online.de

 

Marita Heindorf-Hußmann (Schriftführerin)

 

Ich bin verheiratet und habe einen Sohn. Als Kind vom Land bin ich im elterlichen Garten aufgewachsen. Nachdem ich eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten absolviert habe, arbeite ich inzwischen halbtags als Buchhalterin in einem Xantener Unternehmen. Meine Hobbies sind Backen, Chorgesang und mein Zuhause.

 

Adresse: Am Heesenhof 4, 46509 Xanten – Lüttingen, Tel. 02801 – 4745

E-Mail: v_hussmann@hotmail.com

Margot van den Berg (1. Beisitzerin)

 

Ich bin verheiratet und habe drei Söhne. Mit meiner Familie wohne ich auf der Trajanstr. 14 a, am Rande von Xanten, wo wir den Ferien- und Erlebnishof „Weidenhof“ betreiben. Nach meiner Ausbildung zur Hauswirtschaftsleiterin arbeitete ich, bis zur Geburt der Kinder, in verschiedenen Altenheimen und Großküchen. Meine Hobbies sind Tiere, Floristik und Lesen.

 

Erreichbar bin ich per Mail: margotvdb@web.de oder Tel. 02801 - 90665

Gertrud Scholten (2. Beisitzerin)

 

Ich bin verheiratet, habe 3 Kinder und zwei Enkelkinder. Aus der Landwirtschaft kommend habe ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau, zur ländlichen Hauswirtschafterin und zur Agrarbürofachfrau absolviert. Wir betreiben einen Ackerbaubetrieb als Mehrgenerationenhof.

 

Adresse: Salmstraße 1, 46509 Xanten-Lüttingen, Tel. 02801 – 3068

E-Mail: gertrudscholten@gmx.de

 

Maria Aymans (3. Beisitzerin)

 

Ich komme aus der Landwirtschaft, bin aber jetzt halbtags in einem Wohnheim für geistig und körperlich behinderte Menschen tätig. Zusätzlich betreue ich meine 3 Enkelkinder und einen großen Hühnerhof mit Rassehühnern, Perlhühnern, Cröllwitzer Puten und 5 Pfauen.

 

Adresse: Schneppenkämp 4, 46509 Xanten, Tel. 02801 – 4657

E-Mail: MariaAymans@t-online.de