An jedem ersten Donnerstag im Monat treffen sich Landfrauen ganz unverbindlich zum Spaziergang. Treffpunkt zwischen dem Haus der Begegnung und Karthaus X². Egal wie das Wetter ist, es geht um die Geselligkeit und den Austausch.

Unser monatliches Treffen mal anders - Landfrau Margot van den Berg brachte zwei Schafe zum Spaziergang mit. Dazu gab es eine Schaf-Weihnachtsgeschichte und zur Stärkung ein Tässchen Glühwein.

Adventliches Basteln - auf dem Klappboomshof von Brigitte Krebber-van Betteray.

Wir hatten die Gelegenheit, uns  schöne Deko für die Adventszeit zu basteln. Die Geselligkeit kam nicht zu kurz, denn neben dem Material hat Brigitte auch für die Verpflegung gesorgt.

Die Xantener Landfrauen hatten im Oktober die Gelegenheit, die Tagespflege im Seniorenzentrum St.-Elisabeth-Haus in Xanten zu besichtigen. Bei einem leckeren Frühstück erfuhren sie etwas über die Abläufe und Möglichkeiten der Tagespflege. Unsere Damen berichteten, dass die Räume hell und ansprechend sind, so dass man sich dort wohl fühlen kann.

Am 23.09.23 wurden die Xantener Landfrauen exklusiv von Torsten Knapp, Meister in der Xantener Dombauhütte, durch den Dom geführt. Das war keine normale Führung. Der gelernte Steinmetzmeister gab Einblicke in Bereiche, die weit oberhalb dessen liegen, was man sonst zu sehen bekommt. Da alle festes Schuhwerk anhatten und fit waren, ging es sogar soweit hinauf wie eben möglich.....auf den Süd-Turm. Für alle war es ein unvergessliches Erlebnis.

Am 27.08.23 wurde das 75 jährige Jubiläum der rheinischen Landfrauen in Essen mit einem Festakt gefeiert. Auch von den Xantener Landfrauen haben sich einige auf den Weg gemacht.

Big Challenge - aufgeben kommt nicht in Frage. Landwirte und Menschen vom Land sind sportlich aktiv gegen den Krebs. Am 19.08.23 fand eine Benefiz-Sport-Veranstaltung am Niederrhein statt. Zwischen Winnekendonk und Xanten wurde gelaufen, gejoggt, gewalkt und Rad gefahren. Jeder konnte teilnehmen.  Die Startgebühr kommt der Krebshilfe zu Gute.....und an zwei Stellen versorgten wir Xantener Landfrauen auf unsere Kosten als Spende die über 240 Teilnehmer mit Erfrischungen, Snacks und aufmunternden Worten.

Am 06.07.2023 stand bei dem Landfrauentreff das Thema Pumpen und Pumpennachbarschaften im Vordergrund.

Landfrau Susanne erzählte etwas zur Geschichte der 17 Pumpen in Xanten.

Am Freitag, den 23.06.2023 fand unsere diesjährige kulinarische Fahrradtour statt. Wir  starteten am Bahnhof in Xanten. Die Strecke führte über Wardt "Inselbrot" weiter nach Ursel zum Hof von Maria van Zadelhoff. Der kulinarische Abschluss fand im Putenmastbetrieb Cleven in Labbeck statt. Bei Beate Cleven - Landfrau in Labbeck - hatten wir die Gelegenheit,  Leckereien von der Pute zu probieren.

Am 27. April 2023 fand die Jahreshauptversammlung bei Kalscheuer in Sonsbeck statt. Zu den trockenen Themen wie z. B. dem Kassenbericht und der notwendigen Erhöhung des Jahresbeitrags ab 2024 auf 3 € pro Monat gab's Kaffee und zur Stärkung ein Tässchen Suppe. Ein Ausblick auf das Programm des zweiten Halbjahres machte den Landfrauen Appetit auf weitere gemeinsame Veranstaltungen.

Am Mittwoch den 10.05.2023 besuchten wir den Straußenhof Jeuken in Kevelaer-Wetten.

Bei einer ca. einstündigen Führung gab der Züchter Clemens Jeuken uns interessante Einblicke.

Im Anschluss ging's weiter zum Landhaus Gietmann in Alpen-Veen wo wir den Nachmittag ausklingen ließen.

Am 23.02.2023 besuchten wir die Theater-Vorstellung "Das Huhn auf dem Rücken" in Geldern im Lise-Meitner- Gymnasium. Der Abend war sehr kurzweilig.

Ein Mal-Kurs bei Simone van Gelder-Tosses wurde gleich zweimal gebucht und gut besucht. Die Ergebnisse konnten überzeugen.....und es hat auch echt Spaß gemacht