An jedem ersten Mittwoch im Monat treffen sich Landfrauen ganz unverbindlich zum Spaziergang. Treffpunkt zwischen dem Haus der Begegnung und Kloibers Wirtshaus im Karthaus. Egal wie das Wetter ist, es geht um die Geselligkeit und den Austausch.

Landfrauen-Café im Garten - Dankeschön-Nachmittag

Der Dombauverein ließ es sich nicht nehmen, den Kuchenbäckerinnen und Helferinnen des Landfrauen-Cafés im Garten der Kanonikerkurie Haus Thomas anlässlich des Tags des offenen Denkmals zu danken. Dazu lud es alle Beteiligten zu einer Dom-Führung mit anschließendem Kaffeetrinken und Waffelnessen ein. Nun wurden die Landfrauen bedient....das lässt man sich dann auch mal gerne gefallen

Landfrauen-Café im Garten

Am Tag des offenen Denkmals - erster Sonntag im September -  kooperierte der Xantener Dombauverein mit den Xantener Landfrauen. Im versteckten Garten der Kanonikerkurie des Dombauvereins hatten wir ein Garten-Café eingerichtet. Mehr als 40 Kuchen wurden uns nahezu aus der Hand gerissen und immer wieder kam die Frage, könnt ihr das jetzt öfter machen? Ein voller Erfolg und ich glaube, es hat allen auch Spaß gemacht

Landfrauen Grillen

Im August kamen auf dem Moerenhof der Landfrau Sonja die Xantener Landfrauen zusammen, um gemeinsam zu grillen. Freddy wollte allerdings keine Frau ans Feuer lassen und so blieb uns nichts anderes übrig, als die vielen leckeren selbst gemachten Salate, Brote und das von Freddy gegrillte Fleisch zu genießen. Gesellige Runde, leckeres Essen, gute Gespräche und das auch noch bei schönem Wetter.....das gefällt uns Frauen vom Land

Sommerliche Fahrradtour der Xantener Landfrauen

Im Juni fand die alljährliche Fahrradtour statt. Man traf sich am Xantener Bahnhof und es ging zur Villa Reichswald und dann über Umwege zurück. Bei einem spontanen Zwischenstop an der Hof-Kapelle der Familie Gochermann unterbrach Edith Gochermann ihre Arbeit, und nahm sich die Zeit, uns zu erklären, wann und warum sie die Hof-Kapelle gebaut haben und was wir warum dort vorfinden.

So spontan sind Frauen vom Land...einfach klasse.

An einem Dienstagabend haben wir unter der Leitung von Landfrau Margot van den Berg und Susanne Winkler im Mai ein Kochkurs zum Thema Fingerfood angeboten. Es wurden mehr als ein Dutzend Rezepte nachgekocht. Das Ergebnis konnte sich sehen oder besser schmecken lassen. Die anschließende Verkostung zeigte, dass die Landfrauen alle gut kochen können!

JHV oder Mitgliederversammlung am 15. April 2024

Im Landhaus Gietmann in Alpen-Veen fand unsere jährliche Jahreshauptversammlung statt. Der offizielle Teil war schnell erledigt und wir konnten uns der Unterhaltung widmen. Erstmalig wurde ein LandFrauen-Wissens-Quiz durchgeführt. Dazu wurden die Gruppen zusammengelost und wieder einmal mussten die Damen feststellen, dass neue Ideen gar nicht so schlecht sind und man auf diesem Wege neue Kontakte geknüpft hat. Tischweise wurde gerätselt und die ersten drei Plätze mit einem kleinen Gewinn belohnt. Von allen Seiten war zu hören, sowas können wir ruhig mal öfter machen....

Herzmutig - 15.03.24 - ein Seminar gezielt für Frauen.

Bei Landfrau Margot auf dem Hof fand eine Veranstaltung der besonderen Art statt. Die Referentin Maria van den Berg vermittelte uns, wie man mit sich selbst und miteinander gut sein kann. Es ging um Selbsteinschätzung und Umgang mit der eigenen Situation im Leben. Eine interessante Erfahrung, die zudem auch noch Spaß gemacht hat.

Im Februar ein Vortrag zum Thema Gesundheit - Im Saal des Regina-Protmann-Hauses am Xantener Krankenhaus trafen wir uns mit Eckhardt Junghänel. Aus seinen Erfahrungen als Rettungs-Sanitäter beriet er uns, wie man sich in einem Notfall verhalten soll (Herzinfarkt, Schlaganfall). Diese Thema kann alle betreffen und wir merkten es in der regen Diskussion.

Grüne Woche in Berlin - eine Gruppe der Xantener Landfrauen war mit dem Busunternehmen Hülser Reisen in Berlin. Ein kurzer aber intensiver Aufenthalt. Der Besuch der grünen Woche war das Highlight.

Unser monatliches Treffen mal anders - Landfrau Margot van den Berg lud uns nach dem Spaziergang zu sich die Weidenstube ein. Einige haben nach Anleitung etwas etwas Kreatives gestaltet. Es war ein geselliger Abend.

Viele Landfrauen kamen für das Neujahrsfrühstück im Waldrestaurant Höfer zusammen. Für kurzweilige Unterhaltung sorgte Winfried Cleve mit seinen schönen Geschichten. Der Vorstand gab einen Ausblick auf das kommdende Jahresprogramm. Der Vormittag verging wie im Flug.