Seit Juni dieses Jahres bieten wir einen monatlichen Landfrauentreff an.

An jedem ersten Mittwoch im Monat trifft man sich am Parkplatz des APX zu einem Spaziergang durch den Kurpark, mit geselligem Ausklang. Dieses Angebot wird erfreulich gut angenommen, sodass die Überlegung besteht, diesen Termin auch im Herbst und Winter fortzusetzen.

An einem herbstlichen Samstagnachmittag, 24.09.2022 kamen über ein Dutzend Xantener Landfrauen auf dem Klappboomshof von Brigitte Krebber-van Betteray zusammen, um Herbstkränze zu basteln. Jeder konnte seine Ideen realisieren und war teilweise überrascht, was unter der Anleitung von Landfrau Brigitte tolles entstehen konnte. Die Geselligkeit durfte natürlich nicht zu kurz kommen. So waren Kaffee und Kuchen eine willkommene Arbeitsunterbrechung oder kreative Schaffens-Pause…..

„Eine Schifffahrt, die ist lustig …“ unter diesem Motto fand am 01.08.2022 eine Schiffstour nach Duisburg mit Hafenrundfahrt statt. Aufgrund von Niedrigwasser konnte das Schiff nicht von Xanten ablegen. Daher starteten wir von Rees aus, was aber die Stimmung an Bord nicht beeinträchtigte. Alle Landfrauen waren begeistert. Es war ein wunderschöner, sonniger Tag auf dem Rhein in geselliger Runde.

Handtaschen, Hüte, Modeschmuck und ein Glas Wein“ so lautete die Kreisveranstaltung am 30.06.2022 im Garten von Kloster-Kraul in Hamminkeln. Im Zuge der Nachhaltigkeit wurden dort gebrauchte Dinge wieder an die Frau gebracht. Allen Spenderinnen nochmals ein herzliches Danke! Der Verkauf brachte einen Erlös von 450 €, von dem wir 100 € zugunsten der Flutopfer im Ahrtal, einem Kindergarten, überweisen konnten.

Unsere diesjährige Fahrradtour unter der Regie von Hildegard Tönnishoff führte uns am 09. Juni 2022 über landschaftlich schöne Fahrradwege zum Landcafé Gietmann in Veen. Da das Wetter an diesem Tag ziemlich unbeständig war, kamen einige Landfrauen mit dem Auto direkt dorthin. Nach dem Genuss von leckerem Kuchen, Kaffee oder Tee ging die Fahrt weiter über Menzelen, Ginderich, Bislicher Insel zurück nach Xanten. Der Wettergott war uns gnädig, so dass wir ohne Regenschauer unser Ziel erreichten.

Am 18. Mai 2022 fand exklusiv für Landfrauen „Steffi’s Kneipenquiz“ bei Schippers in Veen statt. Landfrauen aus von überall aus Kreis Wesel kamen dort zusammen. Mannschaften quizzten mit Steffi Neu um die Wette.

NNachdem unsere Jahreshauptversammlung coronabedingt im Dezember letzten Jahres ausfallen musste, konnten wir diesen Termin endlich am 27. April 2022 nachholen. Wir trafen uns dazu im Landcafé Kalscheur in Sonsbeck. Nach einer Stärkung bei einer „niederrheinischen Kaffeetafel“ wurden der Jahresrückblick sowie der Kassenbericht verlesen. Danach konnten die Neuwahlen des Vorstandes beginnen. Altersbedingt mussten die beiden Beisitzerinnen, Gertrud Scholten und Maria Aymans den Vorstand verlassen. Als kleines Dankeschön für ihre langjährige Arbeit wurde ihnen von Beate Matthaiwe ein Blumenstrauß überreicht.