Seit Juni dieses Jahres bieten wir einen monatlichen Landfrauentreff an.

An jedem ersten Mittwoch im Monat trifft man sich am Parkplatz des APX zu einem Spaziergang durch den Kurpark, mit geselligem Ausklang. Dieses Angebot wird erfreulich gut angenommen

Ab 2023 findet das Treffen donnerstags statt.....der erste Donnerstag in jedem Monat.

Am 10.12.2022 trafen sich über 60 Landfrauen zum diesjährigen Weihnachtsfrühstück in dem Lokal Villa Reichswald in Uedem. Die Autorin Stephanie Marzian unterhielt uns mit der Lesung aus Ihrem Buch "Fräulein Gewürzzauber und das Wunder der Liebe".

Am 19. November wurde gebastelt. Auf dem Klappboomshof von Brigitte Krebber-von Betteray durften die Xantener Landfrauen einen Nachmittag an Paletten ihr Geschick und ihre Kreativität bei der Gestaltung zur Weihnachtsdeko austoben. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und der Spaß kam auch nicht zu kurz.

Uns Xantener Landfrauen wurde heute 26.10.22 die Möglichkeit geboten, die Kürbiskern-Erntemaschinen sowie die Reinigungs- und Trocknungs-Anlage auf dem landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Hinckers in Uedem zu besichtigen.

Robert Matthaiwe, Bernd Hesseling und Lukas Hinckers stehen für RBL….Rheinisch besonders lecker. Sie bauen Kürbisse für Kürbiskerne und Kürbiskernöl an.

Als einer der Ersten in ganz Deutschland baut die RBL UG in Uedem am Niederrhein die Kürbisse für die aufwendige Produktion der Kürbiskerne an. Landwirtschaftliche Produkte aus der Region haben kurze Transportwege und sind gut für die CO2-Bilanz. Das sind nur zwei der Gründe, wieso die RBL die gesunden Kerne in der Region produziert.

Auf dem Hof stand ein Kürbis-Schredder mit „Igel“, der die Kürbisse vom Feld aufspießt, schreddert, die Kürbiskerne mit etwas Fruchtfleisch rauslöst und die Rest-Frucht geschreddert als Dünger zurück aufs Feld aufbringt.

Alle drei Landwirte hatten in der Vergangenheit Erfahrungen mit Speisekürbissen gesammelt. Im Jahr 2020 haben die drei dann erstmals jeder je 2 Hektar mit Kürbissen bepflanzt, die der Kürbiskern-Ernte dienen. Dazu hat man sich in Österreich kundig gemacht und auch die speziellen Maschinen von dort bezogen. Jetzt im Jahr 2022 haben die drei zusammen in Summe ca. 100 Hektar für Kürbiskern-Anbau genutzt. Der Ertrag schwankt wohl zwischen 400 kg und maximal 1 Tonne Kürbiskerne je Hektar. Es werden unterschiedliche Kürbis-Sorten angebaut, u. a. abhängig von der Jahreszeit, aber alle Kürbiskerne schmecken fast gleich…sind ggf. nur unterschiedlich groß.

Kürbisse müssen am Tag der Ernte direkt weiterverarbeitet werden. Dazu wird das mit dem Schredder ausgelöste Material durch eine Waschanlage geschickt und so auch von weiterem zwar essbaren aber sehr faserigen und somit nicht leckerem Fruchtfleisch getrennt. Das Fassungsvermögen der Trocknungsanlage ist der begrenzende Faktor für die Tagesernte. Es darf nur soviel pro Tag geerntet werden, wie auch in die Trocknungsanlage passt. Denn nach der Reinigung geht es für 12 – 20 Stunden in eine Trocknungsanlage mit ca. 60 Grad Celsius und regelmäßiger Bewegung….ein riesiger Rührer fährt regelmäßig durch die auf ca. 40 – 50 cm hoch liegenden Kürbiskerne in der Trocknungsanlage.

98 % der Kürbiskerne werden zu Backwaren oder Snacks weiterverarbeitet. Nur aus ca. 2 % der Kerne wird Kürbiskern-Öl gemacht….das RBL-Kürbiskern-Öl

Nach Trocknung werden die Kürbiskerne abgebürstet und von Staub und Schalen befreit und dann in Big-Packs gefüllt. Noch ist die Reise der Kürbiskerne damit aber nicht beendet. Sie gehen weiter zu einer Sortieranlage mit Photozellen, die weiße und gebrochene Kürbiskerne aussortiert. Dann erst ist der Kürbiskern „fertig“ für den Verkauf.

Von Anfang September bis Anfang November sind die drei Landwirte mit der Ernte der Kürbisse beschäftigt. Wir danken den drei Landwirten, dass Sie uns einen Einblick gewährt haben und den Produktions-Prozess anschaulich erläuterten und für Fragen parat standen.

Bäcker Scholten aus Uedem hat die Veranstaltung dann mit dem Angebot von noch warmen Kürbiskern-Brot mit Butter oder Schmalz und Kürbiskernen als Belag abgerundet.

Eine rundum gelungen informative Veranstaltung!

Erstmalig fand ein Treffen statt "Landfrauen helfen Landfrauen.....auch beim Umgang mit dem Handy".

Die Gaststätte Karthaus X² in Xanten bietet den Gästen WLAN an. Das machte es uns möglich, auch die Landfrauen zu begeistern, die ohne Datenvolumen sonst nur zu Hause surfen könnten.

Tipps und Kniffe wurden ausgetauscht, Fremdworte erläutert, aber vor allem miteinander und voneinander gelernt und sich gegenseitig geholfen. Alle hatten natürlich auch Spaß dabei. Das Ziel, das Smartphone besser zu verstehen und besser damit klarzukommen, wurde von allen - egal aus welcher Altersklasse -  mit Bravour erreicht.

Fazit des Abends: Das müssen wir unbedingt fortsetzen! Vielleicht sogar regelmäßig!

Am 5. Oktober war der Landfrauentreff etwas Besonderes. Petra Kubatscheck hat mit den Xantener Landfrauen einen Bewegungskurs mit Smovey-Ringen durch den schönen Kurpark gemacht. Trotz des sehr windigen Wetters

hatten alle sehr viel Spass an der ungewohnten Bewegung.

An einem herbstlichen Samstagnachmittag, 24.09.2022 kamen über ein Dutzend Xantener Landfrauen auf dem Klappboomshof von Brigitte Krebber-van Betteray zusammen, um Herbstkränze zu basteln. Jeder konnte seine Ideen realisieren und war teilweise überrascht, was unter der Anleitung von Landfrau Brigitte tolles entstehen konnte. Die Geselligkeit durfte natürlich nicht zu kurz kommen. So waren Kaffee und Kuchen eine willkommene Arbeitsunterbrechung oder kreative Schaffens-Pause…..

„Eine Schifffahrt, die ist lustig …“ unter diesem Motto fand am 01.08.2022 eine Schiffstour nach Duisburg mit Hafenrundfahrt statt. Aufgrund von Niedrigwasser konnte das Schiff nicht von Xanten ablegen. Daher starteten wir von Rees aus, was aber die Stimmung an Bord nicht beeinträchtigte. Alle Landfrauen waren begeistert. Es war ein wunderschöner, sonniger Tag auf dem Rhein in geselliger Runde.

Handtaschen, Hüte, Modeschmuck und ein Glas Wein“ so lautete die Kreisveranstaltung am 30.06.2022 im Garten von Kloster-Kraul in Hamminkeln. Im Zuge der Nachhaltigkeit wurden dort gebrauchte Dinge wieder an die Frau gebracht. Allen Spenderinnen nochmals ein herzliches Danke! Der Verkauf brachte einen Erlös von 450 €, von dem wir 100 € zugunsten der Flutopfer im Ahrtal, einem Kindergarten, überweisen konnten.

Unsere diesjährige Fahrradtour unter der Regie von Hildegard Tönnishoff führte uns am 09. Juni 2022 über landschaftlich schöne Fahrradwege zum Landcafé Gietmann in Veen. Da das Wetter an diesem Tag ziemlich unbeständig war, kamen einige Landfrauen mit dem Auto direkt dorthin. Nach dem Genuss von leckerem Kuchen, Kaffee oder Tee ging die Fahrt weiter über Menzelen, Ginderich, Bislicher Insel zurück nach Xanten. Der Wettergott war uns gnädig, so dass wir ohne Regenschauer unser Ziel erreichten.

Am 18. Mai 2022 fand exklusiv für Landfrauen „Steffi’s Kneipenquiz“ bei Schippers in Veen statt. Landfrauen aus von überall aus Kreis Wesel kamen dort zusammen. Mannschaften quizzten mit Steffi Neu um die Wette.

Nachdem unsere Jahreshauptversammlung coronabedingt im Dezember letzten Jahres ausfallen musste, konnten wir diesen Termin endlich am 27. April 2022 nachholen. Wir trafen uns dazu im Landcafé Kalscheur in Sonsbeck. Nach einer Stärkung bei einer „niederrheinischen Kaffeetafel“ wurden der Jahresrückblick sowie der Kassenbericht verlesen. Danach konnten die Neuwahlen des Vorstandes beginnen. Altersbedingt mussten die beiden Beisitzerinnen, Gertrud Scholten und Maria Aymans den Vorstand verlassen. Als kleines Dankeschön für ihre langjährige Arbeit wurde ihnen von Beate Matthaiwe ein Blumenstrauß überreicht.